12.04.15

Orgelkonzert zur Finissage der Andreas Felger-Ausstellung

Am Sonntag, dem 12. April, endet die Ausstellung mit Holzschnitten von Andreas Felger in der Mauritiuskirche. Das Orgelkonzert ab 19 Uhr nimmt das Thema der Ausstellung - "Schöpfung" - noch einmal auf.

Die evangelische Kirchengemeinde freut sich auf ein besonderes Konzert, gestaltet vom Gospelchorleiter Anton Roggenstein und der Organistin und Kinder- und Jugendchorleiterin der Gemeinde Gilla Sauerbeck.

Es wird ein musikalisches Ereignis, das auch Musik zum Anschauen bieten wird. Zwei Frauen aus Dettingen und Bad Urach im Ermstal werden einen Schöpfungs-Ausdruckstanz darbieten zur Musik DER d-moll Toccata und Fuge von Johann Sebastian Bach, dem wohl bekannteste Orgelwerk überhaupt. Darüber hinaus werden Anton Roggenstein und Gilla Sauerbeck sich auch zu zweit auf die Orgelbank wagen und vierhändig spielen. Und last but not least bietet der Schluss auch noch etwas für´s Auge, wenn Simon Sauerbeck Schlagzeug zur Orgelmusik von Michael Schütz beisteuert.

Neben der sehr ernst zu nehmenden Sonate c-moll von Felix Mendelssohn-Bartholdy nehmen Bearbeitungen der Feuerwerks- und der Wassermusik von Georg Friedrich Händel Elemente der Schöpfung auf. Außerdem erklingt ein Medley bekannter Orgelmusik mit dem Titel „The Organist´s Country Garden“, also da, wo sich der Organist wie im Paradies fühlt…

Swing und Jazz kommen auch nicht zu kurz in den Bearbeitungen von Liedern wie „Erd und Himmel sollen singen“ oder „Ich lobe meinen Gott“, bei denen alle gerne mitsingen dürfen. Der Gospelchor wird in dieser Hinsicht sicher sehr unterstützend wirken und außerdem zum Ausklang noch einen Umtrunk im Chorraum vorbereiten.

Herzliche Einladung an alle - eine letzte Chance, die Bilder von Andreas Felger zu betrachten und zu genießen, verbunden mit schöner Musik, die mal augenzwinkernd, mal lustig und auch mal sehr tiefsinnnig daher kommt.