Die Mauritiuskantorei Ofterdingen

...ist mehr als nur ein evangelischer Kirchenchor!

Derzeit setzt sich die Kantorei aus über 30 aktiven Sängerinnen und Sängern aus Ofterdingen und Umgebung zusammen. Wir verstehen uns als überkonfessionelle Gruppe der evangelischen Kirchengemeinde mit der Zielsetzung, Gottesdienste, Gemeindefeste und andere öffentliche Veranstaltungen durch unseren Gesang mitzugestalten. Darüber hinaus leisten wir durch unser vielfältiges, soziales Engagement einen aktiven Beitrag zum Gemeindeleben.

Unsere regelmäßigen Konzertprojekte werden zumeist in Eigenregie, hin und wieder aber auch in Kooperation mit befreundeten Chören, Musikern und Solisten gestaltet.

Was wird gesungen?

Unser ständig wachsendes Repertoire umfasst neben geistlicher Chormusik – überwiegend aus Barock und Romantik – zunehmend modernere und z.T. auch weltliche Literatur.

Wann wird geprobt?

Ausserhalb der Schulferien proben wir jeden Donnerstag von 20 bis ca. 22 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Ofterdingen.

Wer kann mitsingen?

Jeder! Einzige Voraussetzung ist die Freude am Singen und die Bereitschaft, regelmäßig an den Proben und Aufführungen teilzunehmen. Insbesondere Männerstimmen sind uns noch eine willkommene Verstärkung. Grundsätzlich freuen wir uns aber natürlich über jedes neue Mitglied, das uns entweder aktiv durch Mitsingen oder passiv – z.B. in Form von finanzieller Hilfe – unterstützt.

Nach einer dreimonatigen Übergangszeit hat die Mauritiuskantorei Ofterdingen einen neuen Chorleiter gefunden: Benedikt Engel hat zum 1. März die musikalische Leitung des Chores übernommen.

BENEDIKT ENGEL studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen. Nach seinem Masterabschluss (A) begann er ein Dirigierstudium an der Kunstuniversität Graz mit Schwerpunkt Orchesterdirigieren. 2023 wechselte er an die Hochschule für Musik Trossingen, wo er nun in der Klasse von Michael Alber Chordirigieren studiert.

Neue Sängerinnen und Sänger sind jederzeit herzlich willkommen!

Haben Sie Interesse?

Dann besuchen Sie uns doch einfach mal ganz unverbindlich bei einer Probe oder nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Bei Fragen: Karin Müller, ev. Pfarramt, Tel. 6334