Gospelchor Ofterdingen

Gegründet wurde der Gospelchor „Friends“ im September 1997 von einigen Mitgliedern der Mauritiuskantorei Ofterdingen, dem damaligen Pfarrer Jürgen Zwirner, sowie Ulrike Eichert, die als ausgebildete Musiklehrerin für die nächsten 6 Jahre die Leitung des Chores übernahm. Bereits an der ersten Probe nahmen 25 Gospelfans teil. Im Laufe der Jahre stieg nicht nur die Zahl der aktiven Sängerinnen und Sänger auf über 50 Personen, auch das Repertoire wurde immer breitgefächerter. Neben Gospels, Spirituals und neueren geistlichen Liedern wurden auch weltliche Songs aus der Rock- und Popmusik in das Programm aufgenommen. Unser Chor wurde fester Bestandteil der hiesigen evangelischen Kirchengemeinde und durch Konzerte und verschiedene andere Auftritte über die Grenzen Ofterdingens hinaus bekannt.

Anfang 2004 übernahm Patrick Rützel die „Friends“ als neuer Chorleiter.  Durch sein Engagement für den Chor, auch während der Solistenproben, können wir nun auf eine stattliche Zahl von Solosängerinnen und –sängern aus unseren Reihen blicken.

Anton Roggenstein ist seit Ende 2006 der neue „Frontmann“ unseres Chores. Er studierte an der Musikhochschule Trossingen. Neben Chor- und Orchesterleitung, Klavier sowie Gesang belegte er etliche Meisterkurse in Paris, Kevelear, München und Aachen. 1998 wurde ihm der Südwestfunk-Orgelimprovisationspreis verliehen und im darauf folgenden Jahr das Stipendium des Landes Nordrhein-Westfalen im Fach Orgelimprovisation. Durch Orgel- und Chorkonzerte, u. a. in Paris (Notre Dame) und USA, ist er sowohl national als auch international aktiv.

Im Bereich Gospel sammelt er seit über 15 Jahren nicht nur Erfahrungen als Chorleiter, sondern auch durch Veröffentlichungen von Kompositionen und Arrangements. 2004 reiste er, im Zusammenhang mit einer Gospel-Chorleiter-Tour, zu den „Wurzeln“ unserer Musik in die Vereinigten Staaten nach Memphis, Nashville und Charlotte. Zwei Jahre später wirkte er im Team des Krefelder Gospel-Musik-Festivals als Chor-Arrangeur für Gastdozenten, u. a. Jay T. Hairston und Joshua Nelson, mit.

Während der gemeinsamen Proben in den letzten Monaten hat sich gezeigt, dass wir mit Anton Roggenstein nicht nur in musikalischer, sondern auch in menschlicher Hinsicht hervorragend harmonieren, was sich natürlich auch in unserer Musik niederschlägt.

>>>zur homepage der "FRIENDS">>>