Ladies Time

Was ist "Ladies Time"?

Ein Abend von Frauen für Frauen zur Ermutigung und als kleine Oase im Alltag. Dieser Abend bietet Zeit miteinander über das Thema und darüber hinaus ins Gespräch zu kommen.

Die aktuell anstehenden Ladies Time Abende können hier eingesehen werden:

www.mauritiuskirche-ofterdingen.de/aktuelles/

 

Kontakt:

Schick sahen sie aus, die 110 Frauen, die am 21. April trotz Baustellen und Sperrungen den mit Kreide markierten Weg in die Zehntscheune fanden. Mode spielte ja auch die Hauptrolle an diesem Abend. Durch ihn führte Moderatorin Verena Kommoss die Ladies im voll besetzten und frühlingshaft-festlichen Saal. Nathalie Schaller, die Gründerin des humanitären und nachhaltigen Modelabels [eyd] brachte ihr Projekt in Partnerschaft mit der NGO „Chaiim“, was „Leben“ bedeutet auf die Leinwand und in die Herzen der Zuschauerinnen. So erklärte sie, dass durch das Projekt Frauen in Indien, die aus Menschenhandel und Zwangsprostitution befreit worden sind, ein neues Leben beginnen können. Die traumatisierten, meist noch sehr jungen Frauen, werden physisch und psychisch unterstützt, indem sie ein dreijähriges Programm durchlaufen, an dessen Ende sie ins Berufsleben und in sichere Verhältnisse entlassen werden.

Die anschließende Fragerunde hat gezeigt, wie groß das Interesse an dem Thema war. Viele Gespräche beim anschließenden üppigen Nachtischbuffet drehten sich dann tatsächlich um Mode. „Den Blazer habe ich schon seit 5 Jahren, den habe ich mir zur vierten Ladies Time gekauft“ machte es Verena Kommoss zu Beginn vor. „Den Rock habe ich vom Kleidertausch-Spezial vom Februar“ konnte man da hören oder „Ich kaufe gerne Second Hand“. Ohne schlechtes Gewissen neu kaufen konnte man im Anschluss bei Nathalie Schaller persönlich, die Teile ihrer Kollektion im Gepäck hatte. Man konnte sich sogar ein T-Shirt vor Ort bedrucken lassen mit stärkenden Botschaften wie „Empower“.

So ging es von Anfang bis Ende lebhaft zu in der Zehntscheune. Viele Frauen haben sich sehr gefreut, nach der langen Corona-Pause wieder an einer langen Tafel Platz nehmen zu dürfen, der wunderschönen Musik von Friederike Munzinger, Gilla Sauerbeck und Anka Weckerle zu lauschen und rundum bedient zu werden. Praktischer Beistand kam aus der Küche von den drei Pfarrern Fabian Kunz, Paul Murdoch und Eberhard Hahn, die bei angeregten Diskussionen das Geschirr spülten und sauber machten.

So brachen einige Ladies, die den Abend auch für das persönliche Gespräch nutzten, erst auf, als es in Ofterdingen schon lange dunkel war. Praise the Lord für diesen schönen Abend!

Übrigens: Die nächste Ladies Time findet am 27. Oktober statt. Maike Sachs, Theologin und Studienleitern im Albrecht-Bengel-Haus in Tübingen wird zum Thema „Und dann war mir Gott ganz nah“ sprechen. Der Abend findet in der Mauritius-Kirche statt. Zwei Wochen später wird es zum zweiten Mal den „Näher dran“-Abend geben, ein gemütliches Wohnzimmertreffen für alle Ladies, die Lust auf einen vertiefenden Austausch haben. Wir freuen uns drauf!

Julia Keil und das Ladies – Time - Team

 

Tauschen was das Zeug hält

Am 3. Februar war es soweit: Die erste offizielle Kleidertausch-Party im Ofterdinger Gemeindehaus hat ihre Türen geöffnet. Unter dem Titel „Ladies Time – Das Kleidertausch-Spezial“ hat das Ladies Time - Team den großen Saal zur Fundgrube und das Untergeschoss zu großzügigen Umkleidekabinen verwandelt. Wie immer mit liebevollen Details, einem ausgeklügeltem Lichtkonzept und einem überaus leckerem Fingerfoodbuffet. Star des Abends waren aber eindeutig die über 100 Frauen, die – zumeist bepackt mit großen Taschen oder sogar mehreren Einkaufskörben – ihre einst geliebte, aber schon lange nicht mehr getragene Kleidung auf die mit den Größen versehenen Tische verteilten, an die Garderoben hingen, um dann neue Lieblingsstücke für sich zu entdecken. Am schönsten war es, wenn in dem bunten Treiben der Freudenschrei „Das ist meins! Wie gut es dir steht, das musst du UNBEDINGT mitnehmen!!!“ erscholl. Die Stimmung war ausgelassen und fröhlich, die zwischenzeitlich leeren Taschen und Wäschekörbe wurden gut gefüllt wieder nach Hause getragen mit dem Versprechen, dem eigenen Kleiderschrank neuen, nachhaltigen und in froher Runde erbeuteten Glanz zu verleihen. Ein Teil der liegengebliebenen Schätze ging direkt an die KBF, die sie bei einem weiteren Kleidermarkt für den guten Zweck darbieten wollte und der Rest wird direkt über unsere jährliche Gemeindesammelaktion an Mariaberg gespendet.
Es war ein rundum schöner Abend mit vielen Frauen aus der näheren und weiteren Umgebung. Das Ladies Time – Team bekam haufenweise positive Rückmeldung und konnte herzlich zur nächsten Ladies Time am 21. April einladen mit dem Thema „Der Stoff, aus dem die Freiheit ist“. Referentin ist die Gründerin des Stuttgarter Modelabels Nathalie Schaller und sie wird – wie passend – über nachhaltige Mode sprechen und wie wir mit unserem Einkaufsverhalten das Leben von Frauen auf der anderen Erdhalbkugel verbessern können. Das Tauschen war ein guter Anfang!

(Julia Keil, Mitarbeiterin der Ladies Time)

„Sind Sie auch so eine 150%ige?“, fragte Referentin Christiane Rösel bei der 11. Ladies-Time in Ofterdingen zum Thema „Nicht perfekt, aber glücklich“ aufmerksam gespannt in die Runde. Und schon wurde sichtlich das Kopfkino bei den fast 100 anwesenden Frauen angeworfen. Bin ich, was ich leiste? Bin ich, was ich habe? Bin ich, was andere über mich sagen? Oder bin ich es nicht doch wert, einfach da zu sein? „Der Rest ist Bonus“, so Rösel, die uns auf eine spannende Reise von Cuxhaven „hoch“ in den Süden zu uns und in ihre persönliche Auseinandersetzung mit dem Thema Perfektionismus genommen hat. 

In einer Austauschrunde wurde lebendig diskutiert, woher die eigenen Perfektionsansprüche kommen und im Anschluss an den offiziellen Teil wurde bei Glühwein und Gebäck, Punsch und Fingerfood weiter beleuchtet, was uns umtreibt. Frau Rösel hat Schwung in die Mauritiuskirche gebracht! Tief bewegt hat uns das Musikteam bestehend aus Gilla Sauerbeck am Klavier, Friederike Munzinger am Mikrofon und Anka Weckerle singend und Fagott spielend. Mit wunderschön vorgetragenen Liedern aus den Filmen „Wie im Himmel“ und „Die Kinder der Monsieur Matthieu“ haben sie die Herzen der Zuhörerinnen angerührt und eine empfindsame Atmosphäre in die wunderschön herbstlich dekorierte Mauritiuskirche gezaubert. 

Ein guter Auftakt für den Vorsatz, sich um die eigene Seele zu kümmern um Kraft zu haben für die Anforderungen des Alltags. 

Ach ja… und nicht zu viel putzen - merken eh nur wir 150%igen ????. 

 

Und hier ein Feedback, das unser Ladies Time - Team riesig gefreut hat: 

Liebes Team,
herzlichen Dank für den wunderschönen Abend gestern. Tolle Referentin, wunderschöne Musik, liebevoll dekorierte Kirche, überwältigendes Essen- ich habe mich sehr wohlgefühlt. Ich war zum ersten Mal da, aber so kam es mir überhaupt nicht vor. Eher wie wenn ich mich mit Freunden treffe. Von Herzen vielen Dank und gerne bis zum nächsten Mal.
Liebe Grüße aus Gomaringen
Gisela Heller



Ein Grund zu feiern: Die 10. Ladiestime in Ofterdingen!

Über 100 Frauen haben sich am Freitag, 25.03., zur Ladiestime in die frühlingshaft geschmückte Mauritiuskirche einladen lassen. Das Thema „Wenn der Himmel über dir zusammenbricht…“ hatte es in sich. Im Interview erzählte Friederike Layher von der schweren Geburt ihres ersten Kindes, dem eine lebenslange Beeinträchtigung vorausgesagt wurde, dem plötzlichen Tod ihrer Mutter, mit der sie bislang als Zweierteam durchs Leben gegangen war und der Diagnose Down-Syndrom kurz nach der Geburt ihres vierten Kindes. Beeindruckend ehrlich berichtete sie über diese Schicksalsschläge, die sie als „dunkle Wolke“ bezeichnete, die einem schier die Luft zum Atmen nehme, die sich aber auch weit weg verziehen könne und die Sonne wieder durchlasse. Geholfen habe ihr ihr Kinderglaube: „Gott ist gut!“. „Und wenn er mal nicht da ist, ist das auch nicht schlimm – der kommt schon wieder“, hat sie heute noch ihre Mutter im Ohr, deren letzte Worte am Telefon zu ihr waren: „Mach‘ dir keine Sorgen.“

Viele Frauen zückten bei diesen lebensechten Schilderungen ihre Taschentücher und es kamen Gedanken zu den eigenen dunklen Wolken hoch. So kam es an den Feuerschalen vor der Mauritiuskirche im Anschluss zu beeindruckenden Gesprächen. Lustig wurde es auch: Mit Sekt und Wunderkerzen feierten wir das 10-malige Jubiläum der Ladiestime - die schönen und tiefgehenden Lieder des Musikteams immer noch im Ohr. Und Friederikes Lied, das ihr – neben vielen Engeln in Menschengestalt - durch die schweren Zeiten geholfen haben: „Alles was heut geschah, leg ich in deine Hand“.

So haben wir es dann auch getan und sind mit viel Dankbarkeit für diesen besonderen Abend ins Bett gegangen.
 

„Wenn der Himmel über dir zusammenbricht…“ Wer kennt dieses Gefühl nicht? Manche Ereignisse erschüttern das eigene Leben in den Grundfesten und das Leben ändert sich schlagartig. So erging es auch unserer Referentin Friederike Layher, die – schwanger mit dem zweiten Kind – völlig unvermittelt ihre Mutter verlor. Und das Leben hielt weitere Schicksalsschläge für sie bereit. Was diese Krisen mit ihr gemacht haben, was ihr geholfen hat und welche Rolle ihr Glaube an Gott dabei spielte, erzählt sie uns in einem Interview bei unserer 10. Ladies – Time in Ofterdingen mit dem Thema „Wenn der Himmel über dir zusammenbricht…“. Sie findet am Freitag, 25.03. ab 19.45 Uhr als weiteres „Corona-Spezial“ in der wunderschön geschmückten Mauritiuskirche statt. Neben der bewegenden Geschichte gibt es ein musikalisches Begleitprogramm und im Anschluss Zeit für Begegnung an Feuerschalen vor der Kirche. Für eine Jubiläums-Überraschung ist gesorgt!

Herzliche Einladung an alle Ladies, die Lust auf einen stimmungsvollen Abend haben. 

 

Es gibt momentan keine Einlassbeschränkungen wegen Covid 19. Sie brauchen keinen Corona-Test oder Impfnachweis. Die Schutzmaske muss allerdings auch am Platz getragen werden. 

Anmeldungen sind bei Julia Keil 07473/9244470 und per E-Mail unter ladiestimedontospamme@gowaway.gmx.de möglich. 

Endlich wieder da! Am 2. Juli fand die achte Ladies Time nach langer Corona-Zwangspause statt. Zum ersten Mal feierten wir einen Ladies-Time-Gottesdienst in der Mauritiuskirche. Circa 50 Frauen trafen sich, um gemeinsam in der wunderschön geschmückten Kirche über das Thema „Soviel du brauchst – Ein gutes Leben für alle“ nachzudenken. Julia Keil führte durch das Programm mit einem Vortrag von Andrea Mohn. Sie ist Referentin des Weltdienstes des Evangelischen Jugendwerks und hat eindrucksvoll beschrieben, mit wie wenig viele Menschen auskommen müssen. Besonders spannend waren die Bilder und Geschichten zum rumänischen Kloster in Piatra Fontanele, wofür reichliche Spenden eingingen – vielen herzlichen Dank allen Geberinnen! Auch die Ostereier aus der Region, die Andrea Mohn im Anschluss verkaufte, fanden reißenden Absatz. Wer noch welche bestellen möchte, melde sich einfach bei Julia Keil (92 444 70).

Musikalisch aufs schönste bereichert wurde der Abend durch Friederike Munzinger und Gilla Sauerbeck. Friederikes klare und volle Stimme erfüllte die Kirche und ließ vielen Frauen eine wohlige Gänsehaut über den Körper laufen. So rührten die Lieder „Fields of gold“, „On eagles wings“, „I need to wake up“, „The Lord bless you and keep you“ und Pachelbels Kanon in D-Dur auf ganz eigene Weise an und verstärkten den Tenor des Abends: Wir können etwas tun für unser Umwelt, unsere Mitgeschöpfe und ein besseres Leben für alle. Lasst es uns anpacken, im Glauben und Vertrauen darauf, dass wir immer zu Gottes Brunnen kommen können, um uns zu erfrischen.

Danke allen Beteiligten und Anwesenden für diesen runden Abend und den gemütlichen Ausklang bei Sekt und Gebäck vor der Kirche.

(Julia Keil)

 

Ein isländisches Sprichwort sagt: „Die Tochter zieht oft der Mutter Mantel an.”
Diese Abhängigkeit trifft sicherlich nicht auf alle Töchter zu, doch unstrittig ist,
dass das Verhältnis zwischen Müttern und Töchtern ein besonderes ist.
Nicht selten ist die Mutter auch für erwachsene Töchter noch eine der wichtigsten Bezugspersonen,
bei der Rat eingeholt und Sorgen abgeladen werden. Nicht immer gelingt es,
die Beziehung auf eine partnerschaftliche Ebene zu heben.
Und wenn dann noch eine Schwiegermutter hinzukommt, wird es manchmal richtig kompliziert.
Anne Hettinger, Referentin für Gemeinde- und Frauenarbeit aus Schorndorf, wird dieses Thema für uns beleuchten:
„Mama mia – von Töchtern, Müttern und Schwiegermüttern“.

Darüber hinaus soll der Abend allen Ladies Zeit schenken, um einen schönen Abend mit Freundinnen
(vielleicht sogar mit der eigenen Mutter, Tochter oder Schwiegertochter) zu verbringen,
gemeinsam zu essen, sich auszutauschen und zu genießen. Wir freuen uns über viele Teilnehmerinnen
und auf einen gemütlichen Abend bei Kerzenschein und guter Unterhaltung.

Anmeldungen sind bei Julia Keil 07473/9244470 und per E-Mail unter ladiestime@gmx.de möglich.
Es wird ein Unkostenbeitrag in Höhe von 7,00 Euro erhoben, in dem Betrag sind ein kleines Abendessen, ein Nachtischbuffet und Getränke enthalten.

 

 

„Also gut – ich mache es!“ , war der Titel der siebten Ladies Time, die am 18. Oktober 2019 in der Zehntscheune in Ofterdingen stattgefunden hat. Die Frauen im voll besetzten und festlich geschmückten Saal lauschten den wunderschönen Musikbeiträgen von Annika Nill am Flügel, Julia Siemers an der Geige und Ulrike Schweizers Gesang genauso aufmerksam wie der runden Moderation von Verena Kommoss und dem literarischen Vortrag der Referentin Elisabeth Eberle. Dabei hat die Moderatorin Einblick in ihren oft stressigen Familienalltag mit vier Kindern gegeben und die Frage aufgeworfen, warum es uns oft viel leichter fällt, freundlich zu Fremden zu sein als zu den eigenen Kindern, die uns – zugegebenermaßen – auch oft mehr auf die Nerven gehen. Ein Impuls, der ihr geholfen hat: Beginne den Tag nach dem Aufwachen mit einem Gefühl der Dankbarkeit, indem man bewusst darauf schaut, mit welchen Schätzen wir beschenkt sind und was an diesem Tag auch Schönes auf einen wartet – Gott sei Dank!

Ob Maria, die Protagonistin des Buches „Also gut – ich mache es!“ auch so in den Tag gestartet ist, wissen wir nicht. Was die Autorin Elisabeth Eberle aber deutlich gemacht hat, ist der rote Faden, der sich durch das Leben der Hebamme zog: Die Be-Ruf-ung durch Gott auf ihrem Weg. Denn das Berufsziel Hebamme stand eigentlich nicht auf der Agenda der jungen Frau, die 1926 geboren wurde, den Zweiten Weltkrieg bewusst erlebte und die aus Mangel an einer Nachfolgerin der alten Hebamme ihrem Herzen einen Ruck gab und so viel Segen über die Familien der umliegenden Dörfer und Gemeinden brachte. So wurde ihre Tätigkeit zu weit mehr als einem Job. Auf den holprigen Wegen durch Wind, Regen und Dunkelheit, die sie auf dem ersten Moped einer Frau im Ort zurücklegte, machte sie sich ihre Gedanken darüber, wie Gott im Leben der Menschen wirkt. Und wo wird das deutlicher als bei einer lang ersehnten oder bitter in Kauf genommenen Geburt, bei neuem Leben oder Tod? So steht sie in einer langen Tradition, denn schon zu Beginn der Bibel, in der Mose-Geschichte, werden Hebammen erwähnt – Geburtshelferinnen neuen Lebens. Ein besonderer Clou war: Die Hebamme aus der Geschichte ist Elisabeth Eberles Mutter!

Natürlich war auch wieder Zeit zum Schlemmen und Reden, zur Begegnung und zum Genießen. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Ladies Time, die am 27. März stattfinden wird.  Das Thema lautet:  „Mama Mia – von Müttern, Töchtern und Schwiegertöchtern“.

 

 

Die 6. Ladies Time am 22.03.2019 zum Thema „Alltagsakrobatinnen. Wir fragen, drei Frauen antworten.“, war alles andere als ein alltäglicher Abend. 107 Frauen freuten sich gemeinsam über den frühlingshaft dekorierten Saal der Zehntscheuer, die extravagante Linsensuppe in zwei Variationen, die einladende Moderation, die schöne Musik, und das spannende und intensive Interview mit drei Frauen, die Einblicke in ihre Geschichte und ihren Alltag boten. Das Spektrum reichte weit von einer jungen Referendarin, die den Mut aufgebracht hat, ihre Hochzeit drei Monate vor dem Termin aufzulösen, einer zweifachen Mutter, die noch ein Pflegekind bei sich aufnahm und einer Frau, die Single ist und der Liebe gegenüber zwar offen ist, die es aber auch in Ordnung fände, wenn es so bliebe.
Alle drei Frauen haben sehr persönlich aus ihrem Leben berichtet und gezeigt, dass sie im Alltag bewusst mit Gott gehen und ihren Halt im Glauben finden.
Beseelt von den vielen guten Gedanken gingen die Frauen nach einem leckeren Dessert auseinander und viele freuten sich schon beim Gehen auf die nächste Ladies Time, die am 18. Oktober stattfinden wird zum Thema „Also gut. Ich mache es“.

Alltag – das ist kein glamouröses Wort. Es wirkt grau und etwas angestaubt. Jeder hat einen, aber highlightverdächtig kommt er selten daher. Doch bestimmt der Alltag nicht einen großen Teil unseres Lebens? Es lohnt sich also, dem Alltag auf die Spur zu gehen. Genau das haben wir in der Ladies Time in Ofterdingen vor zum Thema: „Alltagsakrobatinnen!? Wir fragen, drei Frauen antworten“.
Am 22. März 2019 werden sich ab 19.45 die Tore der Zehntscheuer wieder für über 100 Frauen öffnen. Dann heißt es, den Alltag für einen Abend hinter sich zu lassen und ihn in schöner Atmosphäre, mit gutem Essen, anregenden Gesprächen und einem gar nicht grauen Thema zu feiern, wenn uns drei Frauen aus ihrem persönlichen Alltag erzählen. Sei es als Mutter mit eigenen Kindern und einem Pflegekind, als Single Mitte 40 oder als junge Frau mit anspruchsvollem Ehrenamt. Welche Erfahrungen machen sie in ihrem Alltag? Welche Rolle spielt der Glaube darin? Wann wünscht man sich einfach einmal auf eine einsame Insel?
Viele Situationen werden die meisten Frauen aus eigener Erfahrung kennen. Jede soll gestärkt in ihren eigenen Alltag zurückkehren mit dem Gedanken im Gepäck: Mein Alltag ist es wert, betrachtet und wertgeschätzt zu werden. Da wo ich stehe, kann ich wirken. Oder wäre es Zeit für einen Tapetenwechsel? Wir freuen uns auf Sie!

Entspannung statt Stress: Die fünfte Ladies Time in Ofterdingen
„Ich will“ statt „ich muss“! Ein kleines Wort verändert den Blick auf die Dinge und die neu gewonnene Freiheit kann uns helfen, Herrin über den Alltagsstress zu werden. Dies war nur ein Aspekt von Nina Staudenmaiers Vortrag bei der fünften Ladies Time, die unter dem Titel: „Meine Termine, mein Stress, mein Leben?!“ am Freitag in der Zehntscheune in Ofterdingen stattfand. 120 Frauen lauschten gespannt den unterhaltsamen und fundierten Ausführungen der Personalentwicklerin aus Stuttgart, die neben der bekannteren Stress-Resistenz auch von der Resilienz sprach und dafür das Bild eines Bambusbaumes wählte, der zwar im Sturm stark gebogen, aber nicht gebrochen wird und danach wieder gesund und gerade dem Himmel entgegenstrebt.
Wie können WIR gesund bleiben bei all den Anforderungen, die uns täglich entgegengebracht werden oder die wir – oft zu Perfektionismus neigend – an uns selbst stellen?
Die Ladies Time eignet sich hervorragend dazu, den Alltag für einen Abend zu unterbrechen, an einer liebevoll dekorierten Tafel Platz zu nehmen, mit Frauen aus Ofterdingen und der Umgebung ins Gespräch zu kommen, sich kulinarisch verwöhnen zu lassen und etwas Wichtiges mit nach Hause zu nehmen: Man darf nicht vergessen, sich auch um sich selbst zu kümmern und in den Stürmen des Lebens gibt es jemanden, der uns begleitet: Gott.