Taizé-Kreis

Gebet ist das Bewusstsein einer tiefen Freundschaft mit Gott (Frère Roche)

Der ursprünglich von Pfarrer Jürgen Zwirner und Gisela Sauerbeck gegründete Taize-Kreis trifft sich jeweils am ersten Montag im Monat (Abweichungen siehe Gemeindebote) von 19.30 Uhr bis 20.00 Uhr im Chor unserer Mauritiuskirche und während der Winterkirche im Gemeindehaus.

Unter der ehrenamtlichen Leitung von Ruth Blaum und Bärbel Wilhelm – beide seit Februar 2024 – feiern die Teilnehmer*innen diese ökumenische Andacht gemeinsam mit den Gesängen aus Taizé, der Gemeinschaft in Frankreich, wie sie im Evangelischen Gesangbuch abgedruckt ist. Nach dem Tod unserer langjährigen Leiterin Gilla Sauerbeck beschreiten wir in Liedauswahl und Instrumenten-Begleitung nach und nach auch neue Wege.

Einige besondere Ergänzungen der Liturgie lassen diese schöne meditative halbe Stunde zur besonderen „Ofterdinger Taizé-Andacht“ werden. So wird jedes Mal auch ein freier Text gelesen, den jede/r mitbringen kann. Gesungen wird auch die Jahreslosung. Den Schluss bildet der gesungene irische Reisesegen.

Wer sich von diesen Zeilen angesprochen fühlt, ist bei uns jederzeit herzlich willkommen!

Ruth Blaum und Bärbel Wilhelm

Email: ruth.blaumdontospamme@gowaway.web.de; Barbara.wilhelmdontospamme@gowaway.stz-eyetrial.de

Tel.: 07473 5644 Tel. 07473 22688