Der Krankenpflegeverein Ofterdingen e.V. stellt sich vor

Die Einführung der Pflegeversicherung im Jahr 1995 war ein wichtiger Schritt, die Finanzierung der Pflege von kranken und alten Menschen auf ein stabiles Standbein zu stellen.
Aber die Pflegeversicherung allein deckt nicht alles ab, was ein Mensch braucht, wenn er krank ist. Ihre Leistungen beziehen sich ausschließlich auf die körperlichen Bedürfnisse des Patienten.
So fehlt Zeit für Gespräche, für die Betreuung der Angehörigen, für Sterbebegleitung, für die Koordination verschiedener Dienste usw.
Eine um den ganzen Menschen bemühte Pflege muss solchen Erfordernissen Rechnung tragen.
Bei der Familienpflege zahlen die Kassen keine kostendeckenden Entgelte. Trotzdem wollen wir, dass die Diakoniestation Familien in Notsituationen weiterhin versorgen kann.
Ganzheitliche Pflege und Versorgung gehören zum Profil der Diakonie-/Sozialstation Mössingen-Bodelshausen-Ofterdingen gGmbH. Deshalb braucht sie auch in Zukunft die ideelle und finanzielle Unterstützung des Krankenpflegevereins!

Der Krankenpflegeverein Ofterdingen e.V. wurde 1992 auf Betreiben des damaligen Ortspfarrers Albrecht Esche gegründet und nach einem Jahr zum Förderverein der Diakonie-/Sozialstation „umfunktioniert“, d.h. 94% aller Beitragseinnahmen werden weitergeleitet. Wirtschaften können wir mit den verbleibenden 6 % sowie mit den Einnahmen aus Einzelspenden, den Zinserträgen der Rücklage  und besonderen Aktionen. Die Mitgliederzahl liegt derzeit bei rund 215 Personen.
Die Zahl der Mitarbeitenden ist in den letzten Jahren auf hohem Niveau konstant: in Ausschuss, Besuchsdienst und beim „Urlaub ohne Koffer“ zählen rund 20 bis 25 Personen zum festen Stamm ehrenamtlicher MitarbeiterInnen (weitere lassen sich für Projekte finden). Dass der Besuchsdienst am Krankenpflegeverein angesiedelt wurde, hängt mit dem Wunsch zusammen, ihn bewusst überkonfessionell zu halten, so wie die Leistungen des Krankenpflegevereins allen Bedürftigen offen stehen, ungeachtet ihrer konfessionellen Bindung.

Kraft Amtes sind der evangelische Ortspfarrer und der Bürgermeister der Gemeinde Ofterdingen 1. bzw. 2.Vorsitzende/r im Krankenpflegeverein. Der Verein arbeitet überkonfessionell.

Der Besuchsdienst im Krankenpflegeverein wird von Ruth Blaum (mail, Tel. 5644) geleitet. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erhalten für ihre Aktivitäten (zB Urlaub ohne Koffer, Besuche und Begleitung von Älteren und kranken Menschen) regelmäßig Schulung und Unterstützung. Das engagierte Team freut sich stets über Verstärkung.